Die Mitochondrien können bei ihren täglichen Aufgaben unterstützt und somit wieder zu mehr Leistungsfähigkeit gebracht werden. Dies kann beispielsweise durch spezielle Infusionen und/oder MET-Behandlungen erreicht werden.

Ein Beispiel

An folgendem Beispiel können Sie erkennen, wie wichtig für uns alle die Mitochondrien sind: Würden die Mitochondrien nicht mehr versorgt werden, würde unser Körper innerhalb weniger Sekunden keinen Muskel mehr bewegen können.

Mitochondrien

Mitochondrien sind die Energiefabriken der Zelle. Sie finden sich in jeder Zelle (Ausnahme: Erythrozyten/rote Blutkörperchen). Die Mitochondrien produzieren Tag und Nacht stetig ATP (Adenosin-Tri-Phosphat), indem sie in der Zelle Zucker, Fett und Proteine umwandeln – dies hängt außerdem von der Versorgung der Zelle mit Sauerstoff ab. Ohne Sauerstoff kann die ATP Produktion nicht aufrecht erhalten werden. Die Zelle stirbt daraufhin ab.

Wenn also unsere Kraftwerke in den Zellen (Mitochondrien) ihre Aufgaben erfüllen, ist gesichert, dass der Stoffwechsel permanent und gleichbleibend gut funktioniert.

Mitochondriopathie

Außer der ATP-Erzeugung regeln die Mitochondrien weitere wichtige Stoffwechselvorgänge, die eine große Anzahl an Steuerungsprozessen in der Zelle ankurbeln und lenken. Wenn dies nicht mehr gewährleistet ist, kommt es zur Mitochondriopathie. Diese kann die Ursache für Multiorganerkrankungen sein.

Oxidativer Stress

Die meisten von uns haben schon mal von sogenannten freien Radikale gehört oder sogar gelesen. Freie Radikale sind chemische Verbindungen, die in der Lage sind, biologische Strukturen zu schädigen und zu zerstören. 

Oxidativer Stress bedeutet, dass der Körper schädliche freie Sauerstoffadikale nicht mehr ausreichend abfangen kann. Er ist zudem maßgeblich am Alterungsprozess des Körpers beteiligt, da er die Reparatur- und Entgiftungsfunktion der Körperzellen beeinträchtigt. 

Nitrosativer Stress

Wir alle benötigen Stickstoffmonoxid (NO) für viele Funktionen in unserem Organismus (Immunsystem, Bakterienabwehr, Nervensystem, Durchblutung, Gefäßerweiterung). Wenn jedoch zuviel NO von unserem Körper produziert wird, verbunden mit Mangel- und Vergiftungserscheinungen, spricht man vom nitrosativen Stress, welcher durch aggressive Stickstoffmonoxid-Radikale hervorgerufen wird.

Nitrosativer und oxidativer Stress sind oft die Ursache für die Entstehung von chronischen Multiorganerkankungen.