Was bedeutet Übersäuerung?

Eines der am weitesten verbreiteten, negativen Phönomene unserer Zeit ist die Übersäuerung. [..] Der vielziterte Volksmund behauptet: “Sauer macht lustig” – und unterliegt damit einem gewaltigen Irrtum. [..] Das Sterben der Meere, der Flüsse, der Wälder [schreitet voran] [..]. Dabei vergessen wir meist, dass der menschliche Organismus mit den gleichen Erscheinungen zu kämpfen hat. Das nächste Opfer wird zwangsläufig der Mensch sein.

Zitat aus “Nie wieder sauer” von Dr. med. Christiane May-Ropers, erschienen im Verlag HERBIG Gesundheitsratgeber

Der tägliche Konsum von manipulierten Nahrungsmitteln treibt unseren Körper in einen Säureüberschuss, welcher auf den Organismus zerstörerisch wirkt und uns krank macht. Diese überschüssigen Säuren verursachen eine Fülle von ernsthaften Problemen und Symptomen.

Wie können Sie feststellen, ob Sie übersäuert sind?

Die ersten Symptome die darauf schließen lassen, dass der Körper übersäuert ist, können sein:

• Müdigkeit und Erschöpfung
  • Antriebsschwäche
  • Muskel- und Gelenkbeschwerden – siehe: Bindegewebsübersäuerung
  • Cellulite
  • Häufige Erkältungssymptome
  • Verringerte Leistungsfähigkeit
  • Nachlassende Konzentration
  • Erhöhte Stressempfindlichkeit
  • Nervosität
  • Extremer Haarausfall
  • Unreine Haut
  • Durchblutungsstörungen (ist das Blut zu sauer, kommt es nicht mehr durch die dünnen Kapillare)
  • Gefäßerkrankungen
  • u.v.m.

Was bedeutet Bindegewebsübersäuerung?

Das Bindegewebe ist unser Regulationssystem. Eine der allerwichtigsten Funktionen des Bindegewebes ist die Steuerung des Gleichgewichtes zwischen Säuren und Basen im Körper. Stimmt der pH-Wert nicht, kommt es im Laufe der Zeit zu einer Anhäufung von nicht ausgeschiedenen Neutralsalzen, den sogenannten Schlacken. Dies kann zu Verspannungen, Verhärtungen und Schmerzen im Binde- und Muskelgewebe führen. Das Bindegewebe stellt zudem die Schaltstelle für die Nährstoffversorgung und die Schadstoffentsorgung unserer Zellen dar.

Das können wir tun:

In meiner Naturheilpraxis behandele ich diese Bindegewebsübersäuerung mit Hilfe von Infusionstherapien, GMP-Behandlungen (langwellige Ferninfrarotstrahlen), Ernährungsumstellung und Subsitutionstherapien.