Sand im Getriebe

Stellen Sie sich unseren Körper wie ein Uhrwerk mit vielen ineinandergreifenden Zahnrädchen vor. Das Uhrwerk funktioniert nur dann, wenn alle Zahnrädchen nahtlos ineinander greifen. Sobald auch nur eines gestört wird, werden alle anderen in ihrer Funktion beeinflusst. Bricht beispielsweise ein Zahn ab laufen alle benachbarten Zahnrädchen holpriger. Das überträgt sich wiederum auf deren Nachbarzahnrädchen, bis schließlich die gesamte Uhr beeinträchtigt ist und die falsche Zeit anzeigt.

Unser Körper funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Wir haben viele kleine Zahnrädchen, die ineinander greifen und so dafür sorgen, dass unser Körper die richtige Uhrzeit anzeigt. Laufen die Zahnrädchen heiß, kann es sein, dass sie in Brand geraten und damit das ganze System gefährden.Uhrwerk Burnout

In meiner Praxis treffe ich immer wieder Patienten, deren Zahnrädchen schon vor einiger Zeit heiß gelaufen sind. Hier steht oft die Diagnose Burnout im Raum und die Betroffenen haben das Gefühl, dass sie nicht mehr aus der Sackgasse heraus kommen und ihren Alltag nicht mehr bewältigen können.

Jetzt fragen Sie sich, wie kann ich meinen Burnout überwinden? Wie bereits in meinem Beitrag vom März diesen Jahres beschrieben, fängt Burnout  in der Zelle an und nicht im Kopf. Das bedeutet, dass die Zelle nicht mehr mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt wird und unser Körper am Limit ist.

Wenn also einige Zahnrädchen defekt sind, können sie nicht einfach repariert oder ignoriert werden und leider hilft es auch nicht ein Pflaster darauf zu kleben. Stattdessen müssen gezielt die Nährstoffdepots neu aufgebaut werden. Diese Nährstoffe sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass unser Körper neue Zahnrädchen bauen kann, die dafür sorgen, dass wir uns Stück für Stück aus dem Loch heraus hieven können.

Entsprechend dem individuellen Nährstoffbedarf erstelle ich in meiner Praxis Infusionspläne um die Depots zu füllen. Lassen Sie uns über Ihre Probleme sprechen und vereinbaren Sie einen Termin zur Anamnese in meiner Praxis.

Ihre

Gudrun Fehmel

Heilpraktikerin