Ein Medikament ohne Nebenwirkungen

Charlie Chaplin sagte einmal: „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ und damit hat er meiner Meinung nach vollkommen recht.

Kinder lachen im Durchschnitt pro Tag einige hundert Mal – Erwachsene nur 17,5 Mal. Das ist nicht mehr zum Lachen, sondern sehr traurig, denn Lachen ist gesund und macht glücklich. Allein die Bewegung des Mundes beim Lächeln signalisiert unserem Gehirn das wir glücklich sind, woraufhin unser Gehirn mit der Ausschüttung der Glückshormone Endorphin und Serotonin reagiert. Zusätzlich wird unser Immunsystem gestärkt, was bedeutet: wer häufig lacht, stärkt seine körpereigenen Abwehrkräfte.

Wenn wir in Stresssituationen lachen, verlangsamen wir den Ausstoß der Stresshormone Adrenalin und Cortisol – die Muskeln entkrampfen und der Stress fällt ab. Gleichzeitig erweitert Lachen die Blutgefäße und fördert den Blutfluss. So können Herzerkrankungen, die mit verstopften Arterien einhergehen, vorgebeugt werden und das Leben verlängern.

Und es gibt noch zahlreiche Gründe mehr zu lachen, denn Studien haben gezeigt, dass z.B. zwanzig bis dreißig Minuten lang Lachen, den Blutdruck eines Erwachsenen senken kann.

Lachen ist also gesund! Man könnte es als ein Medikament ohne jegliche Nebenwirkungen ansehen, welches wir immer zur Verfügung haben und es uns nicht erst in der Apotheke besorgen müssen.

Wie schaffen wir es, dass wir alle wieder häufiger lächeln? Die Fähigkeit zu Lächeln ist uns angeboren und wir alle können es definitiv. Suchen Sie sich Gelegenheiten zu lachen wie z.B.: Treffen mit Freunden, lustige Filme ansehen oder lustige Bücher und den täglichen Witz in der Tageszeitung lesen. Oder denken Sie an lustige Situationen, welche Sie erlebt haben und Sie müssen automatisch lächeln. Es gibt auch noch ein Hilfsmittel: lächeln Sie sich selbst im Spiegel an. Auch wenn Ihnen nicht wirklich zum Lachen zumute ist und Sie sich eventuell etwas dämlich dabei vorkommen, es hebt die Stimmung. Lächeln Sie andere Menschen aktiv an. Meistens kommt eines zurück und wenn nicht, dann haben Sie etwas für sich getan.

Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie viel und ausgiebig Lachen. Für die anderen gesundheitlichen Probleme stehe ich Ihnen gerne für ein unverbindliches Gespräch oder eine Diagnostik zur Verfügung.

Ihre Heilpraktikerin,
Gudrun Fehmel