Ein übler Brummschädel

Karneval und Brummschädel gehören begrifflich irgendwie zusammen und jeder weiß, was gemeint ist. Doch was ist, wenn der Schädel das ganze Jahr mehr oder weniger brummt? Dieses Phänomen ist nicht selten, denn Kopfschmerzen sind die zweithäufigste Schmerzform nach Rückenschmerzen.

Es sind mehr als 220 Arten von Kopfschmerzen bekannt. Ca. 70% der Menschen leiden an Spannungskopfschmerzen und somit zählen diese zu den am häufigsten auftretenden Kopfschmerzen. Sie treten an beiden Seiten des Kopfes auf und man hat das unangenehme Gefühl, dass der Kopf in einem Schraubstock steckt. Spannungskopfschmerzen pulsieren nicht und oft sind Nacken- und Schultermuskeln verspannt. Die Schmerzkonzentration ist leicht bis mäßig und Betroffene schildern, dass sie durch körperliche Routinearbeiten nicht verstärkt werden, im Gegensatz zur Migräne.

Bei Migräne ist der Kopfschmerz pulsierend, stechend oder pochend und tritt meist einseitig an einer Kopfhälfte auf, kann sich jedoch auch auf die andere Kopfseite ausdehnen. Bei einigen Patienten kündigt sich der Migräneanfall mit Symptomen wie Kribbeln oder Taubheitsgefühlen an Armen und Beinen, Seh- oder Sprechstörungen oder auch Gleichgewichtsstörungen an. Die Migräne-Attacken können mehrere Stunden bis hin zu Tagen andauern, häufig begleitend von einer Überempfindlichkeit gegen Lärm, Licht, Gerüchen, sowie Übelkeit und Erbrechen. Ist ein Anfall überstanden, folgt meist in regelmäßigen Abständen der nächste. Die Lebensqualität der Betroffenen ist stark eingeschränkt und scheinbar ist keine Besserung in Sicht.

Dann gibt es den sogenannten Clusterkopfschmerz. Dieser Schmerz tritt in Serie auf, daher auch der englische Begriff „Cluster“ für „Anhäufung“. Dieser Kopfschmerz tritt einseitig im Bereich der Augen, der Stirn oder Schläfe auf. Die Schmerzattacken treten mit einer Häufigkeit von einer bis acht Attacken pro Tag auf. Interessanterweise sind die meisten Betroffenen Männer, im Gegensatz zum Spannungskopfschmerz und zur Migräne die eher bei Frauen auftreten.

Sollten auch Sie von Zeit zu Zeit einen Brummschädel haben – und ich meine nicht den Katerbedingten – stehe ich Ihnen gerne für ein unverbindliches Gespräch mit anschließender individueller Therapie gerne zur Verfügung.