Leaky Gut – Der löchrige Darm

Bereits die alten Chinesen, auch  Paracelsus im 16. Jahrhundert und Hippokrates 300 v.Chr. wussten: „Der Tod sitzt im Darm”

Der Begriff Leaky Gut bedeutet so viel wie „löchriger Darm“ – das klingt nicht wirklich ansprechend.

Es  handelt sich um eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmschleimhaut.

Es ist keine neu entdeckte Krankheit. Bereits in den 1980ern wurde man auf diese Phänomen aufmerksam.

Hier sprechen wir vor allem vom Dünndarm, der größere Lücken aufweist. Durch diese Lücken gelangen unvollständig verdaute Speisebreipartikel, Toxine, Bakterien, Pilze… ungehindert in den Blutkreislauf, die dann zu Immunreaktionen im Körper führen.

So können u.a. Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Reizdarm, Übelkeit, Krämpfe im Bauch, Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie z.B. Laktoseintoleranz, Allergien, Fruktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit, Infektanfälligkeit auftreten, welche die Lebensqualität massiv einschränken.

Und hiermit sind leider noch nicht alle möglichen Symptome aufgezählt. Im Laufe der Jahre können sich chronische Krankheiten entwickeln, die nicht alle auf den ersten Blick etwas mit dem Darm zu tun haben:

• chronische Gelenk- und Muskelschmerzen
  • chronische Müdigkeit
  • Migräne, Kopfschmerzen
  • Akne
  • Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen
  • Herzerkrankungen
  • Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Schuppenpflechte (Psoriasis)
  • chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
  • … es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit noch viele andere Krankheiten, die auf das Leaky Gut zurückzuführen sind.

Das Immunsystem ist schlicht und ergreifend überfordert.

Doch es gibt für Betroffene eine wunderbare Nachricht: Leaky Gut  ist gut therapierbar und somit können sich auch die von ihm verursachten Krankheitssymptome verbessern, sobald sich der Darm regeneriert hat.

Die Darmsanierung- und regeneration ist der erste Schritt auf dem Weg zur eigenen Gesundheit und hat in meiner Praxis oberste Priorität. Denn es ist das wichtigste „Ökosystem“ unseres Körpers.

Nach ausführlicher Anamnese erfolgt eine detaillierte Diagnostik mit nachfolgender individueller Therapie – und führte bereits  in vielen Fällen zu völliger Symptomfreiheit – teilweise auch nach jahrelangem Verlauf.

Dieser Beitrag wird / wurde ebenfalls am 21.02.2018 im Koblenzer Schängel veröffentlicht.