Lassen Sie doch die Fünf mal gerade sein

Das Weihnachtsfest ist für die meisten Menschen sowohl schön als auch stressig. Gelingt die Gans? Kommen alle pünktlich und passen die Geschenke? Opa und beide Onkel dürfen nicht mehr so viel trinken. Bestimmt gibt es wieder Streit. Für viele von uns ist der heilige Abend und die nachfolgenden Feiertage eine einzige Belastungsprobe – organisatorisch und emotional. Und das merkt auch unser Herz.

Gemäß einer Studie der DAK Gesundheit erleiden in Deutschland täglich durchschnittlich 30 Menschen einen Herzinfarkt. An Weihnachten werden laut Studie 40 Menschen mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert. Wissenschaftler können nur vermuten, warum ausgerechnet an Weihnachten die Herzinfarktrate so dramatisch ansteigt.

Weihnachten belastet unser Herz im Guten wie auch im Schlechten. Intensive Emotionen wie Streit, aber auch große Freude können zur Belastungsprobe für bereits geschwächte Herzen werden. Dazu kommt üppiges Essen und Alkoholgenuss.

Lassen Sie doch die Fünf mal gerade sein. Verplanen Sie nicht die gesamten Feiertage und nehmen sich auch Zeit für sich selbst. Schnappen Sie bei einem Spaziergang frische Luft, kuscheln Sie sich auf das Sofa mit einem guten Buch oder sehen Sie sich die Fernsehklassiker im Fernsehen an. Einfach mal Ruhe und Besinnlichkeit für sich selbst sollte das Motto sein.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein ruhiges, frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Gerne stehe ich Ihnen für ein unverbindliches Gespräch oder eine Diagnostik im neuen Jahr wieder zur Verfügung.

Ihre Heilpraktikerin,
Gudrun Fehmel