Sie sind nicht richtig krank, aber fühlen sich auch nicht wirklich fit? Dieses Gefühl kommt Ihnen sicherlich bekannt vor. Dahinter können sich heimliche Entzündungen verbergen, der medizinische Begriff für dieses Symptom lautet „Silent Inflammation“. Diese stummen Entzündungen belasten unseren Körper und können an einer Vielzahl von Erkrankungen beteiligt sein, wie zum Beispiel: Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ 2, Rheuma, Depressionen, Arteriosklerose bis hin zum Schlaganfall.
Obwohl wir Entzündungen im Körper haben, spüren wir nichts. Keine Schwellung, keine Wunde am Körper, keine Rötung auf der Haut, keine Schmerzen oder Fieber. Diese stummen Entzündungen verlaufen lange ohne Symptome und verbreiten sich still und stetig in unserem Körper. Unser Immunsystem ist permanent überlastet, wodurch es andere Angriffe, wie zum Beispiel virale oder bakterielle Infektionen nicht mehr abwehren kann.

Wie kommt es zu diesen stummen Entzündungen?

Eine Schlüsselrolle spielt unsere heutige, moderne Ernährung bestehend aus Weißmehl, Zucker, Fleisch, Konservierungsmitteln und Geschmacksverstärkern, die vermehrt in Fertigprodukten vorkommen. Diese ungesunden Nahrungsmittel fördern beginnende, unbemerkte Entzündungen.

Was sind die ersten Warnzeichen?

• Ständige Müdigkeit und Schwäche
    • Durchfälle
    • Schlechter Schlaf
    • Nächtliches Schwitzen

Was können Sie tun? Das wichtigste: Reduzieren Sie Zucker und Fleisch auf Ihrem Speiseplan und greifen stattdessen öfter zu Gemüse und Kräutern, also zu einer pflanzenbasierten Kost. Außerdem hat ein hoher Stresspegel negative Auswirkungen auf das Immunsystem, vermeiden Sie diesen daher auch soweit es geht.

Sollten Sie das Gefühl haben, dass Ihr Immunsystem Unterstützung benötigt, zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen Termin in meiner Praxis.